alt text
25 Jahre JUMO Campus

Vom Praktiker für den Praktiker

Die Themen Schulung und Weiterbildung nehmen intern und extern in der JUMO-Unternehmensgruppe einen immer höheren Stellenwert ein. Gebündelt werden alle Aktivitäten im JUMO Campus, der 2019 auf eine 25-jahrige Geschichte zurückblicken kann.

Im September 1994 wurde ein erstes Kundenseminar angeboten. Der Grund lag damals auf der Hand: Im Laufe der Jahre war JUMO-Mess und Regeltechnik immer umfangreicher geworden. Ein einfaches Handbuch reichte oftmals nicht mehr aus, um den kompletten Funktionsumfang und alle Möglichkeiten zu vermitteln. Da sich die Angebote schnell großer Beliebtheit erfreuten, entstand schon 1995 auf dem JUMO-Firmengelände in Fulda das heutige Schulungszentrum.

In den folgenden Jahren wuchs der Schulungsbedarf ständig. Die Schulungsformate wurden ebenfalls permanent weiterentwickelt. Schon bald gab es neben Exklusivschulungen auch klassische Seminare, Fachbücher, E-Learnings und seit 2016 auch Webinare.

So kann Sabine Häcker, die den JUMO Campus seit 2015 leitet, beeindruckende Zahlen vorweisen: „2018 haben wir insgesamt 177 Schulungen mit rund 1 500 Teilnehmern durchgeführt. Besonders hohe Zuwachsraten gibt es bei unseren Webinaren, von denen wir allein im letzten Jahr 89 angeboten haben“. Dazu kommen noch 170 E-Learning-Kurse sowie Fachbücher in Deutsch und Englisch.

Generell ist im Online-Bereich derzeit die größte Dynamik feststellbar. „Das merken wir zum einen auf unserem Campus-Portal, das seit 2017 als Online-Tool für Kunden und Mitarbeitende zur Verfügung steht. Zum anderen steigt die Nachfrage nach selbstgesteuertem Lernen-On-Demand stark an“, ergänzt Sabine Häcker.

In den nächsten Jahren liegt der Fokus deshalb auf dem weiteren Ausbau des E-Learning-Angebots. „Das Campus- Portal soll mittelfristig zu einem personalisierten Lernportal weiterentwickelt werden“, erläutert Sabine Häcker.

Nichts geändert hat sich in den letzten 25 Jahren am Campus-Motto „Vom Praktiker für den Praktiker“. Alle Trainer sind ausgewiesene Fachleute auf dem Gebiet der Mess- und Regeltechnik und können auch technisch anspruchsvolle Inhalte verständlich und didaktisch sinnvoll vermitteln.

Pressetext (Deutsch)
(DOCX, 108.0 kB )