Insert your alternative text
Innovative SIL- und PL-Kompaktlösung für Temperatur

JUMO Safety Performance: Funktionale Sicherheit – Sorgenfrei!

Die Themen SIL (Safety Integrity Level) und PL (Performance Level) gewinnen in der Prozessindustrie und im Maschinen- und Anlagenbau eine immer wesentlichere Bedeutung. Doch Anwender stehen in der Praxis hier oft vor komplexen Herausforderungen. JUMO bündelt deshalb die Produkt- und Lösungskompetenz des Unternehmens zu diesen Themen in der neuen Marke JSP (JUMO Safety Performance). Neben einem eigenen Logo zeichnen sich JSP-Produkte durch die Kennzeichnung mit der Signalfarbe Gelb aus.

Pressetext (Deutsch)
(DOCX, 93.1 kB)
Pressetext (Englisch)
(DOCX, 97,4 kB)
(JPG, 457.6 kB)

Kernstück von JUMO Safety Performance ist eine kompakte einkanalige Sicherheitssteuerung mit wählbaren redundanten Eingangssignalen für die Messgröße Temperatur, mit der SIL 3 oder PL e realisiert werden kann. Bei einer Kombination aus dem Sicherheitstemperaturbegrenzer / Sicherheitstemperaturwächter JUMO safetyM und zertifizierter JUMO-Sensorik ist die gesamte SIL Kette aus Sensor, Steuerung und Aktor bereits berechnet und wird mit einer entsprechenden Herstellererklärung geliefert.

Der JUMO safetyM STB/STW Ex ist auch für ATEX-/ IECEx-/ EAC-Anwendungen geeignet und erfüllt die Druckgeräte- und Maschinenrichtlinie. Eine weitere Besonderheit: Diese Lösung kann mit nahezu allen Temperaturfühlervarianten von JUMO realisiert werden.

Da keine aufwendige Steuerung zum Einsatz kommt, sind für die Inbetriebnahme keinerlei Programmierkenntnisse nötig. Die Vorteile für den Anwender liegen auf der Hand. Er muss keine komplizierten Berechnungen durchführen und spart Dokumentations- und Engineering-Kosten.

Lösungen für weitere Messgrößen
Auch für weitere Messgrößen wie Druck, Füllstand oder Durchfluss bietet JUMO Lösungen rund um SIL oder PL an. Kunden erhalten hier alle sicherheitstechnischen Kennwerte, mit denen sie die notwendigen Berechnungen durchführen können. Gleichzeitig hat JUMO verschiedene hochwertige physikalische Messumformer im Programm, die hier Verwendung finden können. Dazu gehören der JUMO dTRANS p20 oder die magnetisch-induktiven Durchflussmessgeräte der JUMO flowTRANS MAG-Serie.
Weitere JUMO-Produkte, die ab sofort in signalgelber JSP-Variante angeboten werden, sind der Multifunktions-Vierdrahtmessumformer JUMO dTRANS T06, der Zweikanal-Temperaturmessumformer JUMO dTRANS T07, ein Ex-i Speise- und Eingangstrennverstärker sowie das explosionsgeschützte Aufbauthermostat JUMO exTHERM-AT.

Optimale Beratung
Neben Produkten und Lösungsentwicklungen steht bei JUMO Safety Performance die hohe Beratungskompetenz im Fokus. Mit einem eigenen Schulungskonzept wurden JUMO-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zu JSP-Produktspezialisten ausgebildet. Diese verfügen über Kenntnisse in der Anwendung des JUMO safetyM, in Temperatur-, Druck- und Durchflussmesstechnik, im Explosionsschutz sowie natürlich in funktionaler Sicherheit (SIL und PL). Das SIL-Kompetenznetzwerk steht länderübergreifend mit seinem umfassenden Know-how zur Verfügung. Die Kombination aus hochwertigen Produkten und umfassendem Expertenwissen macht JUMO Safety Performance zu einer cleveren Komplettlösung für verschiedene Branchen und Anwendungen.