alt text

Langzeitstabil, drift- und wartungsarm Smartes Messsystem für gelösten Sauerstoff mit optischem Sensor JUMO ecoLine O-DO

Neben der Messung des pH-Wertes und der Leitfähigkeit ist die Bestimmung der Gelöstsauerstoffkonzentration eine wichtige Aufgabe in der wässrigen Analysenmesstechnik. Hierfür bietet JUMO mit dem ecoLine O-DO einen neuen digitalen Sensor auf Basis eines optischen Messverfahrens (Lumineszenz-Methode).

Gegenüber herkömmlichen elektrochemischen Sensoren zeichnet sich dieser optische Sensor durch eine besonders langzeitstabile, drift- und wartungsarme Messung aus. Er ist geeignet für den Einsatz beispielsweise in kommunalen und industriellen Kläranlagen, in der Trinkwasserüberwachung, dem Gewässerschutz sowie in Fischzuchtbetrieben.

Der JUMO ecoLine O-DO speichert Kalibrierdaten und Kalibrierhistorie direkt im Sensorkopf. Das erlaubt ein einfaches „plug and play“ ohne notwendige Rekalibrierung. Der robuste Sensor im Edelstahlgehäuse (Ø 25mm x 124,5mm) verfügt über einen Messbereich von 0…20 mg/l und kann in einem Temperaturbereich von 0…60°C eingesetzt werden. Als Zubehör sind Eintauch- und Durchflussarmaturen erhältlich.

Beleuchtbares Display erleichtert das Ablesen
Angeschlossen wird der Sensor über Modbus RTU Protokoll RS 485 an den Messumformer JUMO AQUIS 500 RS mit integrierter Reglerfunktion. Er ist konzipiert als Feldgerät mit Schutzart IP 67 für den Einsatz vor Ort, kann bei Bedarf aber auch im Schaltschrank montiert werden. Klartext-Anzeigen im Display erleichtern die Bedienung, eine Hintergrundbeleuchtung erlaubt das Ablesen auch bei widrigen Lichtverhältnissen.

Programmiert wird das Gerät über ein optional erhältliches komfortables Setup-Programm via PC. Der Messumformer ist mit zwei Relais ausgestattet, die es ermöglichen, Schalt-, Überwachungs- und Regelaufgaben zu realisieren.

Der JUMO AQUIS 500 RS ergänzt die bewährte AQUIS 500-Serie, in der es bereits Geräte für die Messung von pH-Wert, Redoxpotenzial, Leitfähigkeit und Ammoniak-Konzentration gibt.